Immobilien- Newsletter Oktober 2017

News und Infos zu aktuellen Immobilienthemen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter zum Thema Immobilien zu präsentieren.
In dieser Ausgabe finden Sie Informationen und Neuigkeiten zu einem neuen Projekt der Kapitalanlage in Immobilien, das wir als Norddeutsches Maklerkontor ® begleiten, nämlich das Wuhlegarten- Ensemble in Berlin- Köpenick.

Wir haben in diesem Newsletter erstmals einen virtuellen Rundgang durch das Ensemble über einen QR- Code eingefügt. Wir wünschen viel Spaß beim Spaziergang durch das wunderschöne Wuhlegarten- Ensemble und beim Lesen.

Wir hoffen, Sie können für sich nützliche Informationen gewinnen.
Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Überblick Kapitalanlagesituation

Lebensversicherungen Garantie: 0,90 %

Geldmarktfonds hier DEKA Lux-Euro: – 0,38 %

Bundesschatzbriefe 6 Jahre Laufzeit: 1,69 %

Tagesgeld: 0,94 %

Fazit:

Bei einer relativ sicheren Kapitalanlage ist das Zinsniveau noch immer dramatisch niedrig und liegt regelmäßig unter der aktuellen, ebenfalls niedrigen Inflationsrate. Im Klartext heißt das, wer Geld bei der Bank für unter 1,7 % anlegt, verliert jährlich durch die Inflation Geld !
Bei der Anlage in Immobilien erzielt man regelmäßig, selbst in höherpreisigen Regionen, noch eine Rendite von 3- 4 % pro Jahr.

Quellen: FAZ-Finanzen, Deutsche Finanzagentur, Versicherungsjournal, Fondsweb.de

Aktuelles zur Kapitalanlage in Immobilien

Aufgrund niedriger Zinsen und unsicherer Marktentwicklungen feiert Betongold derzeit Hochkonjunktur. Weder Kursrückschläge noch Zinsausfälle schmälern die Einkünfte dieser Form der Geldanlage. Auch sorgt die Investition in einen echten Wert für ein Gefühl der Sorglosigkeit. Doch bis es tatsächlich soweit ist, müssen zahlreiche Informationen eingeholt und Fallstricke umgangen werden. Die folgenden Unterpunkte bieten handfeste Informationen zu Anlageimmobilien.

Warum sollte ich mein Geld in Immobilien anlegen ?

Gründe für eine Anlageimmobilie

Die Entscheidung zugunsten einer Anlageimmobilie ist derzeit en vogue. Das hat vielfältige Gründe. So befinden sich die Zinsen derzeit in einem historischen Tiefstand – das hat in zweierlei Hinsicht Auswirkungen: Erstens leidet die Rentabilität von klassischen Kapitalanlagen wie Staatsanleihen oder Aktien – Anleger flüchten in reale Werte – zweitens können Darlehen zu besseren Konditionen bei der Bank aufgenommen werden.

Auch die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt spricht für den Erwerb einer Anlageimmobilie. Der deutsche Immobilienmarkt befindet sich derzeit nämlich Experten zufolge in einem längst überfälligen Aufholprozess. Steigende Preise für Anlageimmobilien sind daher in einigen Gegenden wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt vorprogrammiert. Dies schlägt sich in einer hohen Rendite wieder – bis zu vier Prozent nach Steuern sind durchaus drin.

Was muss ich bei Anlageimmobilien beachten ?

Damit die Suche erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen im Vorfeld die relevanten Kriterien erkannt und als Suchgrundlage genommen werden. Diese überschneiden sich mit den eigenen Vorstellungen über eine Traumimmobilie – was nicht weiter verwundert, schließlich locken dort hohe Renditen, wo eine hohe Nachfrage ist, und diese geht von ganz normalen Menschen mit ganz normalen Wünschen und Zielen aus.

Daher sollte der Zustand der Immobilie, die Lage, die Ausstattung, Verkehrs- und Stadtanbindung sowie das nähere und das weitere Umfeld beachtet werden. Die Attraktivität der Gegend ( Grünanlagen, Spielplätze etc. ) sollte offensichtlich sein. Hinzu kommt die bisherige Struktur der Mieter sowie ihr Mietverhalten. Schließlich können nur solvente Mieter für einen steten Zufluss von Geld sorgen. Ein Blick in die bisherigen Mietverträge bietet hier Aufschluss. Unbefristete Mietverträge mit einer langen Laufzeit versprechen seltene Mieterwechsel und einen geringen Verwaltungsaufwand. Falls das Mietverhältnis erst seit kurzer Zeit besteht, ist die Gefahr gegeben, dass es zu häufigen Mieterwechseln oder Leerständen kommt.

Auch sollte die Standortfrage aus Investorensicht beantwortet werden. Viele Regionen ( derzeit sind das vor allem Ballungszentren in den alten Bundesländern und Großstädte ) weisen für Investoren eine gewisse Gesamtattraktivität auf, da sie in vielen Investment- Portfolios auftauchen und daher einen Ruf als Boomstädte haben.

Wuhlegarten- Ensemble in Berlin- Köpenick

Hier mit jedem handelsüblichen QR- Scanner im Smartphone einlesen und dann den Rundgang durch das Objekt genießen.

Wuhlegarten- Ensemble:

  • Baujahr: 1996
  • Wohnungen: 90 Wohneinheiten
  • Wohnungsarten: 2 bis 4 Zimmer
  • Wohnungsgrößen: 53 bis 98 qm
  • Stellplätze: 40 Tiefgaragen- und 5 Außenplätze
  • Kaufpreise: ca. 3.097,00 EUR pro qm Lage:
  • Ortsteil Köpenick im Bezirk Treptow- Köpenick
  • Sehr gute Verkehrsanbindung durch S- und Trambahn
  • Ca. 20 Minuten Fahrzeit zum Alexanderplatz
  • Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs fußläufig in der Umgebung
  • Schulen und Kindergärten in unmittelbarer Umgebung

Beispielrechnung